Arbeitskreise

Unser Kindergarten lebt durch das Engagement der Eltern und deren Bereitschaft, die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen mit zu tragen. Die Selbstverpflichtung der Eltern zur aktiven Mitwirkung und die Zusammenarbeit für die gemeinsame Aufgabe macht unsere Gemeinschaft aus und dient den Kindern als Vorbild.

Im Verein bestehen einige Arbeitskreise, in denen aktive Eltern durch ihre Mitarbeit bei den verschiedensten Aufgaben helfen. Immer wieder werden neue Helfer gesucht und Arbeitskreise werden neu belebt. Die Arbeitskreise kümmern sich um einzelne Aufgabengebiete der Pflege des Kindergartens, und schaffen durch die gemeinsame Arbeit vieler Menschen soziales Leben, welches unseren Kindern ein reines Umfeld bereitet uns sie mit Stolz erfüllt. Durch das gemeinsame Tun wird es unser Kindergarten.

Basarkreis

Der Basarkreis bereitet die Präsenz des Kindergartens beim jährlichen Adventsbasar vor (Planan, Basteln, Organisieren) und ist für die Durchführung verantwortlich. Die Teilnahme am Basar stellt eine wichtige Einnahmequelle für unseren Kindergarten dar und bietet eine besondere Möglichkeit der Darstellung in der Öffentlichkeit.

Baukreis

Der Baukreis kümmert sich im Prinzip um alle kleineren und teilweise auch größeren handwerklichen Arbeiten, Reperaturen und ähnliche Dinge, die im laufenden Kindergartenalltag anfallen. Damit können die Kosten für “professionelle” Handwerker eingespart werden. Er organisiert auch die beiden Bausamstage im Frühjahr und Herbst.

Gartenkreis

Der Gartenkreis kümmert sich um die Gestaltung und Pflege des gesamten Außenbereiches. Er plant die Gartengestaltung, pflevgt Pflanzen, organisiert Laubrechen und Rasenmäher. Bei den gemeinsamen Gartenaktionstagen wird der Gartenkreis durch Mithilfe aller Eltern unterstützt, wenn es um besondere Aktionen wie z.B. Baumschnitt und Sanskastenplege geht.

Initiativkreis

Einmal im Monat findet ein Initiativ-Kreis statt, bei dem Vertreter der Arbeitskreise zusammen kommen und von ihrer Arbeit berichten. Dort berichten auch die Erzieher von der Gruppe und der Vorstand von seinen Themen, die er aktuell bearbeitet. Der Ini-Kreis ist für alle interessierten Eltern offen. Er ist ein wichtiges Organ unserer Einrichtung, da dort auch viele Dinge beschlossen wedern, die den Kindergarten betreffen. Die Eltern haben dort die Möglichkeit, sich über den aktuallen Stand der Einrichtung zu informieren.

Kommunikationskreis

Der Arbeitskreis „Kommunikation“ versteht sich als Repräsentant des Kindergartens für die marketingwirksame und mediale Gestaltungen im Rahmen der Außen-Kommunikation. Darüber hinaus ist die Unterstützung für die interne Kommunikation ein weiterer Fokus und von Bedeutung für den Kommunikationskreis.

Arbeitskreis Qualitätsentwicklung

Der Arbeitskreis kümmert sich um die Zertifizierung des Kindergartens im Rahmen des Gütesiegels “Wege zur Qualität”. Dabei geht es im Wesentlichen darum, die Abläufe und Inhalte der Kindergartenorganisation festzuhalten und sie damit nachvollziehbar zu machen. Dies ermöglicht gleichzeitig eine Überprüfung etwa der organisatorischen Abläufe, der Entscheidungswege und deren Transparenz. Ziel ist ein Qualitätshandbuch, in dem Aufgaben, Inhalte und Abläufe festgehalten werden.

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat kümmert sich zusammen mit dem Vorstand um alle finanziellen Angelegenheiten und bereitet Enscheidungen des Vorstands vor. Schwerpunkte der Arbeit sind: Aufstellung von Haushaltsplänen und Ergebnisrechnung, Beantragung öffentlicher Zuschüsse, Einwerben von Spenden und Information über die Finanzierung des Kindergartens.

Vorstand

Durch den Vorstand ist der Verein im Alltag handlungsfähig. Dem Vorstand wird von der Mitgliederversammlung die Aufgabe übertragen, deren Beschlüsse umzusetzen und die laufenden Geschäfte zu führen. Durch seine kontinuierliche Arbeit gewährleistet der Vorstand den Betrieb der pädagogischen Einrichtung. Der Vorstand beschäftigt dich mit den Finanzen von Kindergarten und Verein. Jedes Jahr wird ein Haushaltsplan erstellt, Zuschüsse beantragt, Jahresabrechnungen vorbereitet, die Höhe des Mitgliedsbeitrages festgelegt und dergleichen mehr.