Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Beim Waldorfkindergarten Scheeßel handelt es sich um einen eingetragenen, gemeinnützigen Verein. Der Betrieb des Kindergartens wird sowohl durch die Elternbeiträge, als auch durch öffenliche Zuschüsse aus Mitteln des Landes und des Landkreises finanziert.

Neben dem Zweckbetrieb Kindergarten existiert der gemeinnützige Trägerverein, der Mitglied der Internationelen Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. sowie des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist. Der Trägerverein übernimmt in der Regel Aufgaben mit mittel- bis langfristiger Zielsetzung. So hält er unter anderem die erforderlichen finanziellen Reserven bereit, um

• ein Defizit des Kindergartens auszugleichen
  • Baumaßnahmen zu finanzieren
  • Eltern und Pädagogen zu schulen
  • die Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik zu fördern.

Eine Mitgliedschaft der Eltern im Trägerverein ist nicht verpflichtend, jedoch durchaus wünschenswert, um die Zukunft unseres Kindergartens zu sichern. Denn eins ist klar: Unser Kindergarten ist ein Elternkindergarten, der vom Engagement, der Mitarbeit und nicht zuletzt der finanziellen Unterstützung der Eltern lebt. Jeder von uns sollte seinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Kinder auch in Zukunft so liebevoll und kompetent nach den Ideen Rudolf Steiners betreut werden können wie bisher.

Voraussetzung für einen Mitgliedschaft im Trägerverein ist es nicht, ein Kind im Kindergarten zu haben. Jeder der von der Idee des Waldorfkindergarten angetan ist und uns unterstützen möchte, ist bei uns herzlich willkommen!

Bei Fragen zum Thema Trägerverein steht Ihnen der Vorstand unter der Adresse info@waldorfkindergarten-scheessel.de gerne zur Verfügung.

Hier können Sie sich die Beitrittserklärung als PDF laden.

logo_paritaetlogo vereinigung

Mitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen