Michaeli

Der 29. September ist seit dem 9. Jahrhundert als Michaelitag festgesetzt und gefeiert worden. In den Sommermonaten haben sich die Pflanzen und Bäume sichtbar entwickelt. Blatt, Blüte und Fruchtbildung sind eingetreten, doch nun setzen schon Abbauprozesse ein: Jetzt ist es an uns, den Mut zu entwickeln, uns innerlich gegen die Absterbeprozesse zu stellen, da wir nicht dem Pflanzenreich angehören. Um diesen Mut zu stärken, wird vielerorts am 29. September das Michaeli-Fest gefeiert. Der Erzengel Michael geht siegreich aus dem Kampf mit dem Drachen hervor (vgl. Die Offenbarung des Johannes), ebenso wie der Ritter Georg, der durch seine heldenhafte Tat die Königstochter befreien konnte. Das Michaeli-Fest im Kindergarten wir an einem Freitag um den 29.9. gefeiert. Dies ist der besondere Tag der Mutproben im Kindergarten, bei denen die Kinder einige Hindernisse überwinden müssen, bis sie am Ende des Vormittags endlich Ritter sein werden. Diese Bilder begleiten uns auch, wenn wir am Drachenfest mit den selbstgebastelten Drachen über die Wieden und Felder ziehen und mit dem Wind unsere Kräfte messen.

Das Michaeli-Fest findet nur für die Kinder statt. An diesem Freitag gibt es kein Müsli zum Frühstück, sondern es werden Schwerter aus Brotteig gebacken und gegessen.