Basar

Am Samstag vor dem Totensonntag findet im Kindergarten der Adventsbasar statt. Dieses Fest ist öffentlich und an diesem Nachmittag wollen wir uns mit Kaffee, Kuchen, einem Verkaufsraum mit gebastelten Kleinigkeiten (Eurythmieraum) und Musik den Scheeßelern und allen Interessierten präsentieren. Der Basar wird von den Eltern organisiert (Basarkreis) und jede helfende Hand ist gefragt. Egal ob beim Verteilen der Werbeplakate, beim Aufbau am Freitag davor, am Basartag selbst beim Kuchen-/Kaffeeverkauf, Spüldienst oder beim Abbau am Samstagabend – die Unterstützung aller Eltern ist erforderlich um dieses schöne Fest gelingen zu lassen!!!

Auch im Vorfeld ist die Mithilfe aller Eltern wichtig: um schöne Dinge zum Verkauf anbieten zu können, muss in der Zeit vor dem Basar fleißig gebastelt und gebacken werden. Der Bastelkreis nimmt sich dieser Aufgabe das ganze Jahr über an. Es finden regelmäßig Basteltreffen statt, an denen alle Bastel-Interessierten eingeladen sind! Ziel ist es, die unterschiedlichsten Dinge zu fertigen: leuchtende Sterne, Stricktierchen, Stricksocken, Puppenkleider, Marmeladen, gefilzte Püppchen oder Feen aus Wolle, gehäkelte Schneckenbänder, Fensterbilder und –sterne, Adventskränze, selbstgezogene Kerzen usw. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich ist jede Familie aufgerufen einen, oder mehrere Kuchen zum Verkauf mitzubringen, bzw. Waffelteig für unseren Waffelstand zu machen. Der Erlös des Basars kommt dem Kindergarten zu Gute, und es können wieder kleinere und größere Anschaffungen getätigt werden.

Für die Kinder gibt es in den Gruppenräumen Werkstätten, wo Kekse gebacken oder Kerzen aus Wachsplatten gerollt werden können. Für die Teilnahme an den Werkstätten müssen am Kuchenverkaufsstand Wertmarken (Sterne) gekauft werden.

Im Gruppenraum der Sternengruppe ist ein kleines Café eingerichtet, wo Kuchen gegessen, Kaffee getrunken und gemütlich gesessen werden kann. Dort spielen auch kleine und große Musikanten Weihnachtslieder.

Am Freitag vor dem Basar findet kein regulärer Kindergartenbetrieb statt. Stattdessen gehen die Gruppen gemeinsam in den Tierpark nach Lauenbrück. Dort finden auch der Frühdienst und die Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr statt. In dieser Zeit (Freitagvormittag) sind die Eltern aufgerufen beim Aufbau des Basars zu helfen.