logo_haus

Der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik im Landkreis Rotenburg e.V, ist ein gemeinnütziger Verein in freier Trägerschaft und wurde im Jahr 1986 gegründet. Der Zweck des Vereins besteht im besonderen in der Gründung und der Unterhaltung des Waldorfkindergartens.Hierfür wurde im Jahr 1987 das Gebäude in der Friedrichstraße von damaligen Vereinsmitgliedern und Eltern durch Kredite, die jeder zur Verfügung stellte, erworben und wurde mit viel eigenem Einsatz umgebaut und renoviert.

Im Herbst 1987 konnte der Kindergarten mit einer Vormittagsgruppe, in der anfangs 15 Kinder betreut wurden, eingeweiht werden. Im Obergeschoss des Hauses wurde wenig später eine Mietwohnung fertiggestellt. Im Jahr 1994 entstand im Obergeschoss des Anbaus der große Eurythmieraum, der weitere Möglichkeiten für die Kindergarten- und Vereinsaktivitäten bot. Bald merkte man, dass das Angebot für 25 Kinder nicht ausreichte und es wurde, wieder mit viel persönlichem Engagement der Eltern und Vereinsmitglieder, 1996 im Anbau ein zweiter Gruppenraum fertiggestellt. Hier werden seitdem 10 Kinder betreut.

Ende 2004 wurde durch die Mitgliederversammlung eine große Umbau- und Renovierungsmaßnahme beschlossen, um die Substanz des Gebäudes zu erhalten und weitere Möglichkeiten für den Kindergartenbetrieb zu schaffen. Die im Obergeschoss befindliche Wohnung wurde verkleinert und auf der frei gewordenen Fläche wurden ein Vereinsraum und ein Büro eingerichtet. Die dadurch im Erdgeschoss frei gewordenen Räume wurden zu einem dritten Gruppenraum umgebaut, im dem 10 Kinder an drei Vormittagen jeweils drei Stunden in einer Spielgruppe betreut werden.

Der Ausbau und die Aufrechterhaltung des Waldorfkindergartens Scheeßel war und ist nur möglich durch die tragende Gemeinschaft von Eltern, Erzieherinnen und Vereinsmitgliedern, die bereit ist, den Verein tatkräftig zu unterstützen.