Eurythmie

Die Eurythmie wurde 1911 durch Rudolf Steiner als neue Bewegungskunst entwickelt. Sprache und Musik werden durch den ganzen Menschen sichtbar gemacht. Eurythmie stellt nicht symbolisch “etwas dar”, sie spricht ursprünglich und direkt zum Menschen.

Im Kindergarten haben die Kinder die Fähigkeit nachzuahmen und sie bewegen sich mit Freude. Der natürliche Bewegungsdrang wird in der Eurythmie sinnvoll geführt. Das Kind fühlt sich mit der Umwelt verbunden und schlüpft kraft seiner Phantasie in alles hinein, was es umgibt. Mit Geschichten, Reimen und Liedern wird dieser Phantasiefähigkeit Nahrung gegeben und in der Eurythmie geweckt und unterstützt.

Die Bewegungen haben ihre Urbilder in der Sprache. In entsprechenden Bewegungen umgesetzt wirken sie aufbauend und organbildend und verhelfen den Kindern zu einem harmonischen Zusammenwirken von Körper, Lebenskräften, Seele und Geist.

In unserem Kindergarten wird immer am Dienstag ab 9.30 Eurythmie mit den Kindern gemacht.

Jedes Jahr gibt es für die Eltern einen Eurythmieelternabend, zum Kennenlernen und Mitmachen. Auch können Eltern und Interessierte an Einführungskursen teilnehmen.