Elternarbeit

Unlöslich mit der Arbeit am Kind im Kindergarten ist die Zusammenarbeit mit den Eltern verbunden. Deshalb gehört zum Leben des Waldorf-Kindergartens ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen.
Die Elternzusammenarbeit geschieht auf ganz unterschiedlichen Ebenen:

Elternabende

Elternabande finden in regelmäßigen Abständen statt und werden vom Kollegium vorbereitet, eventuell unter Einbeziehung der Elternvertretung. In den Elternabenden werden pädagogische Themen erarbeitet. Eltern sollen durch Informationen über das Gruppengeschehen Anteil an diesem erhalten.

Elterngespräche

Elterngespräche finden nach Bedarf statt. Sie können sowohl von Erziehern als auch von Eltern gewünscht werden. Gemeinsam wird ein individuller Termin vereinbart. Der Gesprächsgrund wird bekannt gegeben, damit man sich jeweils vorbereiten kann, bzw. eventuelle Fragen vorab geklärt werden können.

“Tür- und Angelgespräche” und Telefongespräche

“Tür- und Angelgespräche” können zum Austausch beim Bringen und Abholen stattfinden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit den Erzieherinnen auch privat telefonisch Elterngespräche zu vereinbaren bzw. pädagogische oder auch sonstige Fragen in Kürze zu erörtern.

Elternvertretung

Jede Gruppe wählt am ersten Elternabend des Kindergartenjahres je einen Elternvertreter. Sie sollen den Eltern gegenüber Ansprechpartner und Bindeglied zum Kollegium sein. Die Elternvertetung unterstützen die Erzieher bei der Verteilung von Aufgaben, bei Festen, bei Problemen in der Gruppe. Sie sind Ansprechpartner für Eltern z.B. auch zu den Ritualen, zu Techniken wie Filzen, Kerzen ziehen, Puppen basteln, Feen basteln etc.